Wer kann zu uns kommen?
Gemäß der Definition der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderstellen (VIFF) ist „Frühförderung … sinnvoll und nötig, wenn Kinder anders als gleichaltrige Kinder wirken oder sich verhalten. Sie kann aber auch schon vorbeugend einsetzen, wenn durch irgendwelche Ereignisse ein Entwicklungsrisiko besteht (z. B. Frühgeburt, Geburtsprobleme, Krankheiten, Unfälle) und Eltern zur kindlichen Entwicklung Beratung brauchen.“
Für all diese Kinder bieten wir heilpädagogische bzw. psychologische Förderung an. Außerdem bekommen die Kinder bei uns zusätzlich Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopäde – je nach individuellem Bedarf.
Unsere Schwerpunkte
Darüber hinaus setzen wir Schwerpunkte für Kinder, die eine spezielle Hilfestellung benötigen, bzw. für deren Eltern.
Unsere Psychologin und unsere Physiotherapeutin bringen Qualifikation und Erfahrung für den Umgang mit sogenannten Schreibabys und -kleinkindern mit. Dies wird als Regulationsstörungen im frühen Kindesalter bezeichnet.
Der zweite Schwerpunkt ist die beziehungs- und ressourcenorientierte Behandlung von Kindern im Autismusspektrum, sowie von Kindern mit sozial-emotionalen Problemen und daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten.
Unsere Besonderheit
Alle unsere Mitarbeiter*innen aus allen Fachbereichen sind in DIRFloortime® geschult. So arbeiten wir alle auf der gleichen Grundlage und bringen dennoch unsere fachspezifischen Kenntnisse in die Förderung und Therapie der Kinder mit ein. Die Zusammenarbeit der Fachkräfte untereinander gelingt dadurch leichter und effizienter. Dies wiederum kommt den Kindern in unserer Arbeit zugute. DIRFloortime® ist ein beziehungs- und ressourcenorientierter Entwicklungsansatz. Dieser Ansatz ermöglicht, Lücken und Potentiale in der sozial-emotionalen Entwicklung zu erkennen. An den Interessen und Ressourcen der Kinder orientiert bauen wir mit ihnen neue Fähigkeiten auf, um diese Lücken zu schließen. Dabei können Über- und Unterforderungen sowie verhaltenstherapeutisches Training vermieden werden. Die Kinder finden in der Regel Gefallen an dieser Förderung und der damit verknüpften Therapie. Dadurch kommen sie gerne und lernen neue Gewohnheiten, Verhaltensmuster und Fähigkeiten meist leicht und nachhaltig.