In der PUSTEBLUME arbeiten wir mit Kindern mit Bindungs- und Beziehungsproblemen sowie mit autistischen Verhaltensweisen nicht verhaltenstherapeutisch. Stattdessen haben wir uns bewusst für eine beziehungsorientierte (Autismus-) Intervention – den DIRFloortime ®-Ansatz- entschieden. Dieser kann ergänzend, aber auch alternativ zur Verhaltenstherapie angewandt werden.
Autismusspektrumstörung – wie wirkt sich das aus?
Autismusspektrumstörung ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die insbesondere Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten beeinträchtigt. Je nach Umfang und Ausprägung der ASS leben Betroffene bevorzugt in ihrer eigenen Welt und haben Probleme, mit anderen in Kontakt zu treten. Sie tun sich schwer, andere zu verstehen oder sich überhaupt verständlich zu machen. Einige sprechen nicht oder erlernen dies erst verspätet. Ferner machen Veränderungen im Alltag vielen Betroffenen Angst. Aufgrund der häufig anderen Wahrnehmung zeigen einige Menschen mit ASS Bewegungsstereotypien und Anzeichen von Reizüberflutung.
Behandlungsmöglichkeiten bei Autismusspektrumstörung
Meist werden Kinder mit Autismusspektrumstörung mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen behandelt, z. B.
- ABA-Therapie – ist eine Verhaltenstherapie, bei der dem Kind erwünschte Verhaltens- weisen mittels Belohnung bzw. Entzug von Belohnung anerzogen werden;
- TEACH-Ansatz – ein Strukturierungsverfahren, das mit Bild- und Symbolkarten den Betroffenen Hilfestellung durch mehr Orientierung im Alltag ermöglicht;
- PECS – ein Bildkartensystem, das den Betroffenen anhand von Karten anstatt mit Worten ermöglicht, Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen.
Was ist der DIRFloortime ®-Ansatz?
DIRFloortime® ist eine wissenschaftlich erforschte Spieltherapie, die sich auf sehr gute Erfolge berufen kann. Sie ist keine verhaltenstherapeutische, sondern eine beziehungsorientierte Maßnahme.
DIRFloortime® wurde von S. Greenspan & S. Wieder entwickelt und baut auf emotional-funktionalen Entwicklungsstufen auf.
In der Behandlung ist die bewusst gestaltete Begegnung zwischen Kind und Therapeutin bzw. den Eltern zentrales Element, um Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten anzubahnen und zu erlernen. Dabei gilt es, selber bewusst zu agieren, indem man sowohl Mimik und Gestik als auch Sprache kontrolliert einsetzen lernt. Auch Abwarten und Agieren soll im passgenauen Moment stattfinden. Videotraining unterstützt dabei sehr hilfreich den eigenen Lernprozess der Eltern / Therapeutin und dadurch die bessere Einschätzung des betroffenen Kindes.
Grundsätzlich vermittelt der DIRFloortime-Ansatz keine strukturierte Handlungsanweisung, sondern zielt auf ein Erforschen und Ermitteln der richtigen individuellen Vorgehensweise beim jeweiligen Kind. Damit ist dieser Ansatz eher mit der Arbeit eines Detektivs als mit einem Rezept vergleichbar.
Was bieten wir an?
In der PUSTEBLUME bieten wir eine heilpädagogische Behandlung auf Basis des DIRFloortime ®-Ansatzes an. Wir arbeiten eng mit Ihnen als Eltern zusammen und beziehen Sie in die Behandlung mit ein. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach der richtigen Vorgehensweise für Ihr Kind. Wir beginnen bei den bereits vorhandenen sozial-emotionalen Fähigkeiten. Dabei spielen wir mit den Kindern auf dem Niveau dieser vorhandenen Kompetenzen und bereiten den nächsten sozial-emotionalen Entwicklungsschritt vor. Zudem arbeiten wir bewusst wertschätzend und ressourcenorientiert.
Insbesondere in der Beziehungsarbeit arbeiten wir gerne in der Heilpädagogik mit Pferd, da das Pferd als Kommunikationspartner deutlich einfachere Kommunikationsmuster zeigt, die den menschlichen ähnlich, aber zunächst leichter erlernbar sind.
Gesine Herzog