Die Ergotherapie hilft jungen Kindern mit besonderen Bedürfnissen, ihre lebenspraktischen Fähigkeiten spielerisch zu verbessern. Mit gezielter Anleitung werden gemeinsam mit dem Kind neue Fertigkeiten und Verhaltensweise erabeitet, die im alltäglichen Leben benötigt werden: Im Bereich der Grafomotorik kann mit Hilfe von Schwungübungen das Schriftbild verbessert werden. Fällt es zudem einem Kind schwer sich zu konzentrieren, so gibt es spielerisch die Möglichkeit das Gedächnis zu fördern. Verfügt ein Kind in Konflikten wie im Streit mit einem anderen Kind über keine Lösungsmöglichkeit, so erarbeiten wir gemeinsam Strategien, die das Kind im Alltag anwenden kann.
Somit können die Kinder wieder ungehindert am Leben teilnehmen. Für eine möglichst erfolgversprechende Therapie bevorzugen wir die mobile Einheit im Kindergarten oder zu Hause. Diese bietet dem Kind einen sicherern und geschützen Rahmen durch die vertraute Umgebung. Dadurch wird es für das Kind leichter, die Therapieinhalte umzusetzen. Überdies werden die Bezugspersonen wie der Kindergarten, Familie oder Freunde miteinbezogen.
Wie findet eine Unterstützung statt?
In der Ergotherapie werden auftretenden Hindernisse, wie ein unsicherer Übertritt in die Schule, mittels Beobachtung und verschiedener Testverfahren festgestellt. Ist beispielsweise ein angstauslösendes Ereignis der Auslöser, wird in der Therapie gemeinsam mit dem Kind ein Ziel festgelegt. Für eine größtmögliche Selbstbestimmung des Kindes, orientiert sich die Therapie an den Bedürfnissen der Kinder und setzt die Stärken in den Vordergrund. Zudem sind die Ressourcen der Kinder ein fester Bestandteil der Behandlung.
Mit Spiel und Spaß zum Erfolg
Vielmehr haben die Ergotherapeuten eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie sie verschiedene Methoden und Medien in die Therapie integrieren können. Für eine kindgerechte Therapiegestaltung werden therapeutische Spiele miteingebunden. Die Kinder lernen wieder Freude an Gesellschaftsspielen und erhalten wichtige Tipps im Umgang mit Misserfolgen.
Bei Schwierigkeiten beim Springen, Laufen oder Hüpfen verfügen wir in unseren Räumlichkeiten über einen großen Motorikraum. Dieser bietet die Möglichkeit, spielerisch den Umgang mit dem eigenen Bewegungsapparat kennen zu lernen. Ebenso werden neue Fähigkeiten mit viel Bewegungsfreunde erlernt und gestärkt.